Das ist Dodod, die musikalische Kunst des Angkung-Bedug, typisch für Pandeglang

Pandeglang

Pandeglang Regency als landwirtschaftliches Gebiet ist stark von Reisanbau geprägt. In einigen Gebieten wird die Pflanzsaison normalerweise von einer Dodod-Kunstaufführung begleitet. Eine Angklung- und Trommelperformance inmitten der Modernisierung.

Dodod ist eine einzigartige Kunsttradition und es ist fast unmöglich, dass Menschen außerhalb von Pandeglang davon wissen. Das Prestige ist in der Tat ein wenig geringer als das lumpende Pferd, das typische Pandeglang-Pencak-Silat oder die üblicherweise aufgeführte Rampak-Trommel.

Obwohl es diese Dodod-Kunst schon seit dem frühen 19. Jahrhundert gibt. Gegründet im Dorf Pamatang, Dorf Mekarwangi, Saketi. Früher nutzten Eltern Dodod, um die Reisanbausaison zu begrüßen.

„Im Jahr 1858 war im Dorf Pamatang das frühere Dorf Majau, das Dorf Majau wurde in das Dorf Mekarwangi geteilt, die Eltern etablierten erstmals 1858 die historische Dodod-Kunst“, sagte Sanghiang Sri Sanggar Sanggar-Vorsitzender Surani im Gespräch mit AFP in Pandeglang am Sonntag (31 /31.2020). 7/22).

Werkzeuge in Form von Angklung und Trommel in der Dodod-KunstInstrumente in Form von Angklung und Trommel in der Dodod-Kunst Foto: (Foto: Aris Rivaldo/detikcom)

Dodod bedeutet einfach oder grundlegend. Die Grundlage des Selbst, die Grundlage des Staates, die Grundlage der Religion. Der Mensch muss seiner Meinung nach also eine Grundlage haben, um sich nicht in der Kunst oder im Leben zu verlieren.

„Dodod ist Dadasar, was grundlegende Kunst bedeutet. Warum grundlegende Kunst? Wir leben, wenn wir eine Basis haben, es ist unmöglich, sich zu verlaufen. Die Eltern, die früher klar dachten, taten Dodod. Dodod bedeutet „Dadasar“ oder Dadasar? Der Staat hat eine Grundlage, Religion hat eine Grundlage, sie haben ihre eigene Grundlage Die Grundlage für die Landwirtschaft und für die persönliche Moral, was bedeutet, dass die Grundlage der Religion mit Dodod mit der Grundlage der Religion, der Grundlage des Staates, kombiniert wird Die Worte unserer Eltern, wir werden uns nicht verirren, Religion und Staat sind gleich“, sagte Surani.

Surani, der die vierte Generation von Sanggar Sanghiang Sri ist, erklärte, dass Dodod ursprünglich eine Kunst war, die gezeigt wurde, um Reis bis zur Ernte anzubauen. Ihm zufolge wird Dodod-Kunst als Teil eines Rituals gezeigt, um eine reiche Ernte zu erzielen.

„Die Vorgänger haben Dodod ursprünglich zum Zweck der Landwirtschaft gegründet. Der Punkt ist also, dass sich die Landwirtschaft auf die Landwirtschaft konzentriert, weil 90 Prozent der Bauern die Mehrheit sind. Sie hielten also Dodod-Kunst im Sinne der Unterhaltung in der Landwirtschaft“, erklärte er .

Die Mitarbeiter von Dodod schlagen die Trommel, um den Allmächtigen um Fruchtbarkeit und reibungslose Landwirtschaft zu bitten. In dieser Tradition gibt es drei Lieder, die während des Reisanbaus bis zur Ernte gesungen werden.

„Wo anfangen, sie nabeh (at) Dodod, um den Allmächtigen zu bitten, dieser Pflanze Fruchtbarkeit zu verleihen. Sie tandur, nach tandur, Reis bekah (entwickelt) für das erste Lied wird das Lied „Lutung Kasarung“ verwendet, um mit dem Reispflanzen des Liedes zu beginnen „Lutung Kasarung“, das zweite Lied ist „Jalan“, wo der bittere Kürbis (Reis) blüht“, sagte er.

„Lied Lutung Kasarung Das erste Lied ist für das Pflanzen von Reis, das zweite Lied ist, wenn es blüht, dann wird das Lied Jalan verwendet, während die Ernte in die Reisscheune eingesetzt wird, das andere Lied ist Lutung Kasarung-Lied, das dann als Reog-Lied verwendet wird. Das Reog-Lied wird entweder zum Erntedankfest oder für die Reog-Liedprozession verwendet“, fügte er hinzu.

Werkzeuge in Form von Angklung und Trommel in der Dodod-KunstInstrumente in Form von Angklung und Trommel in der Dodod-Kunst Foto: (Foto: Aris Rivaldo/detikcom)

Dodod-Kunst besteht aus zwei Musikinstrumenten, dem ersten Angklung und der Trommel. Es gibt 9 Angklungs, während die Trommeln 3 mit 12 Mitarbeitern sind.

Ihm zufolge kann die Anzahl der Mitarbeiter mehr als 12 Personen betragen, wenn Tänzer und Sinden hinzugefügt werden. In Dodod-Werkzeugen haben Angklung und Trommel auch ihre eigenen Namen.

„Die Namen der Trommeln, eine Indung-Trommel, zwei Turulung-Trommeln, drei Tap-Trommeln. Die Namen von Angklung, eine Indung-Angklung, zwei Turulung-Angklungs, drei Tap-Angklungs, vier Nying-Nying-Angklungs (eine), fünf Nying-Nying-Angklungs (zwei ), sechs enclok angklungs (eins), sieben angklung enclok (zwei), acht angklung goong (eins), neun angklung goong (zwei)“, erklärte er.

Surani erklärte, dass bis jetzt nur noch 8 Angklungs übrig sind und 3 Trommeln noch intakt sind. Das Angklung-Gerüst von 1858 wurde nie ersetzt.

„Jetzt gibt es sieben Angklung und 3 Trommeln. Für die Angklung wurde das Gerüst bis jetzt nicht ersetzt“, sagte er.

Auf die Dodod-Show folgt auch Tanz. Der Tanz heißt „Tikukur Ngadu“ und „Lele Ngoser“. Die beiden Tänze wurden aus den Ergebnissen der Umweltanalyse geboren.

„Sie erschufen einen Forschungsjoged, der den ersten tikukur ngadu den zweiten nannte Wels ngoser der Name des Tanzes ist Tikukur Ngadu, warum forschen sie Tikukur Ngadu beim Reistrocknen? Der trockene Inspektionsreis wird genommen, also gehen die Vögel und Hühner dorthin, um den übrig gebliebenen Reis zu nehmen. Wenn Ratten (Schildkröten) den Reis aufheben, streiten sie sich um den verstreuten Reis. Beschweren Sie sich, sie beschweren sich, beschweren sich, beschweren sich, machen einen Tanz wie Tikukur Ngadu.“

„Der Zweite Wels saugenr (warum nennen sie Lele Ngoser? Wenn der Wels an Land gebracht wird, muss er nach Wasser suchen, richtig? aushängen, sie ahmen die Schwankung nach, die Lele Ngoser ist. Der Joged steht auf, aber genau wie sich die Welse früher so bewegten, sind sie sehr gut darin, den schaukelnden Wels zu imitieren, während sie sich bewegen“, fügte er hinzu.

Surani betonte, dass Dodods Werkzeuge in der Aufführung nicht dekoriert werden sollten. Ihm zufolge kann nur das Personal ausgezeichnet werden.

„Das Dodod-Instrument ist nicht geschmückt, es sei denn, die Tanzteilnehmer tragen nur schöne Kleidung“, sagte er.

Videos ansehen“Das Aussehen des Karoeng Pandeglang Beach, der voller Schlamm ist
[Gambas:Video 20detik]
(sym/sym)