Die Geschichte hinter dem One and Only Resort in Wini, das den Eltern gewidmet ist

Nord-Zentral-Timor

Kleinstadt Wini, Regency North Central Timor, Ost-Nusa Tenggara ist ein Gebiet, das direkt an Timor-Leste angrenzt. Obwohl es etwa 240 km von der Stadt Kupang entfernt liegt, hat dieses Gebiet ein enormes Potenzial für den Meerestourismus.

Trotzdem ist es nicht einfach, in Wini Small Town eine Unterkunft zu finden. Es gibt nur ein Gasthaus, das von Reisenden genutzt werden kann, um sich in dieser Gegend auszuruhen. Der Name des Gasthauses ist Resort Marjon.

Der Besitzer Ishak Marjon Boik sagte, der Grund, warum er es wagte, ein Resort in Wini zu eröffnen, sei die Existenz des PLBN, das 2018 von Präsident Joko Widodo eingeweiht wurde. Von dort aus fühlte sich Ishak als Bürger von Nord-Zentral-Timor gezwungen, sich zu entwickeln Tourismuseinrichtungen in Wini.

„Ich sehe, dass der Tourismus voranschreitet, weil es Einrichtungen gibt, und wir müssen mutig sein, um anzufangen. Zusammen mit Jokowi, der das PLBN baut, habe ich eine Geschäftsanalyse, dass die Grenze definitiv viele Besucher haben wird, und wenn es Hoteleinrichtungen gibt, werden sie kommen mehr an Wini“, sagte Ishak vor einiger Zeit zu detik.com.

Außerdem erklärte Ishak, dass er das Marjon Resort gebaut habe, weil mit dem PLBN mehr Einwohner von zu Umfragen kommen würden. In Verbindung mit der Existenz des Wini-Hafens wird das Gebiet zunehmend von Besuchern überfüllt.

„Ich sehe, dass immer mehr Menschen Schwierigkeiten haben, eine Unterkunft zu finden, und ich sehe darin ein potenzielles Geschäft, das erwischt werden muss“, sagte Ishak.

Das Resort wurde um 2015 gebaut, als das Wini PLBN gebaut und Anfang 2016 in Betrieb genommen wurde. Für Besucher, die auch hier übernachten, kann man sehr viel sagen, besonders wenn es ein Pferderennen gibt.

Stellen Sie sich vor, Sie buchen ein Zimmer, wenn es voll ist, Besucher müssen es im Voraus bestellen. Ishak sagte, dass Gäste Zimmer etwa D-2 Wochen vor dem Tag seines Aufenthalts buchen können.

„Um ein Zimmer in diesem Hotel zu buchen, wenn eine Veranstaltung stattfindet, dauert es mindestens 2 Wochen, denn wenn Sie an diesem Tag wegen begrenzter Zimmer nicht bestellen, können Sie es nicht bekommen“, fügte er hinzu.

Dies ist ein Pioneer Resort in Wini, einfach, aber hat ein wunderschönes PanoramaFoto: Andhika Prasetia/detikcom

Nicht nur das, dieses Resort ist ein Rastplatz für Menschen, die in Wini aktiv sind, einschließlich Besuchern, die Aktivitäten in Timor Leste durchführen. Einige von ihnen fühlen sich auch glücklich, weil sie vom Meer und dem blauen Himmel bedient werden, der von der Natur rund um das Resort präsentiert wird.

Er enthüllte auch, dass das 17-Zimmer-Resort auf einem Hektar Land steht, das seinen Eltern gehört. Er musste nur das Kapital für den Bau der Anlagen bereitstellen. Ishak sagte auch, dass das Resort, das er gebaut habe, tatsächlich seinen Eltern gewidmet sei.

„Also habe ich Resort Marjon genannt, ‚Mar‘ ist der Name meiner Mutter Mariana, ‚Jon‘ ist der Name von Johanes‘ Vater und zufällig mein zweiter Vorname. Ich denke, das ist das Beste, was ich meinen Eltern widme“, sagte Ishak.

Ishak gab zu, dass für seinen Bau ein ausreichend großes Kapital erforderlich ist, das bei etwa Rp liegt. 600 Millionen. Die Einrichtungen sind auch recht leistungsfähig mit Zimmern, die 4 x 6 Meter messen und mit Klimaanlage und Fernseher ausgestattet sind, es gibt auch ein Restaurant, das Frühstück anbietet, einen Swimmingpool und auch einen Privatstrand.

Die Geschichte hinter dem One and Only Resort in Wini, das den Eltern gewidmet istFoto: Andhika Prasetia/detikcom

Bei seinem Bau erhielt Ishak auch Kreditunterstützung von der Bank BRI. In der Anfangsphase erhielt Ishak 500 Millionen Rupien, mit denen er Einrichtungen in seinem Resort hinzufügte. Das Darlehen ist glatt und kann in Etappen ausgezahlt werden.

„Eigentlich ist dies bei der Bank BRI die zweite Phase. In der Anfangsphase erhielt ich 500 Millionen Rupien, um Einrichtungen hinzuzufügen, denn was das Hotel teuer macht, sind die Einrichtungen. Es gibt keine reibungslosen Probleme, uns wird Stufe 2 angeboten von Rp. 700 Millionen“, erklärte er.

Unterdessen sagte BRI-Niederlassungsleiter Kefamenanu Abid Rahman Martono, BRI sei hier, um der Wirtschaft der Menschen in Wini zu helfen, indem Kredite über das KUR- oder Kupedes-Programm kanalisiert würden.

„Bis zum 1. Semester 2022 ist dies im Vergleich zum gestrigen Ende des Jahres 2021 ziemlich gut, die Kreditverteilung wuchs um 3 % und wurde vom KUR-Sektor dominiert“, fügte Abid hinzu.

Zur Information hat detikcom zusammen mit BRI ein Boundary-Programm durchgeführt, das die wirtschaftliche Entwicklung, Infrastruktur und den Tourismus in mehreren führenden Gebieten Indonesiens überprüft. Um Informationen zu diesem Programm zu erhalten, halten Sie sich mit den Neuigkeiten zu Boundaries auf tapalbatas.detik.com auf dem Laufenden!

Videos ansehen“Engagement des Lehrers in Inland NTT, bereit zu unterrichten trotz Ehrenamt
[Gambas:Video 20detik]
(akd/ddn)