Ist das der schönste Roadtrip der Welt? Der Name ist schwer zu buchstabieren

Kystriksveien

Es gibt viele Straßen mit den schönsten Titeln der Welt. Aber für die Roadtrip-Route scheint diese Route der Champion zu sein.

Mit einer Länge von 670 km zwischen Stiklestad in Norwegen und der arktischen Stadt Bod heißt diese Route Kystriksveien (ausgesprochen: syistrikvayen-rot). In der indonesischen Sprache schwer zu buchstabieren, aber seine Schönheit ist leicht zu merken.

Gemeldet von BBC, Kystriksveien ist eine der schönsten Straßenfahrten der Welt. Dieser Wanderweg verbindet die grünen Gebiete Norwegens mit der Schönheit der Gletscher und Eisberge im Norden der Erde.

Kystriksveien ist als Küstenweg oder Fv17 bekannt. Der Weg schlängelt sich entlang der Küste und schlängelt sich steil in Richtung Nordpol.

Anthony Ham von der BBC hat den Roadtrip in Kystriksveien live aufgezeichnet. Die Reise beginnt in Stiklestad, das ein Synonym für sanfte Landschaft am Wasser ist, in die Provinzstadt Steinkjer.

Kystriksveien .  Roadtrip-LinieKystriksveien Roadtrip Foto: (Getty Images)

Wenn man von Steinkjer kommt, verschwimmt Norwegens grünes Image. Der Weg Kystriksveien wird zunehmend karger und spärlich besiedelt.

In diesem Fall scheint es, dass Indonesien viel über den Straßenbau von Norwegen lernen kann. Obwohl es wie ein unbewohntes Gebiet aussieht, ist der Weg Kystriksveien wirklich außergewöhnlich.

„Wenn es in Norwegen ein Hindernis gibt, wie einen Berg oder ein Gewässer, bauen wir Straßen darüber oder darum herum, Brücken darüber oder Tunnel darunter. Wir haben die längsten Straßentunnel der Welt. Wir bauen Straßen an bestimmten Stellen wo die Leute denken, dass sie sonst unmöglich sind. Und wo wir keine Tunnel bauen können, schicken wir Fähren“, sagt Stiklestad-Historikerin Mette Larsen.

Ham geht weiter nach Norden, die Landschaft aus Felsen, Eis, Wasser und Hügeln ist ein Genuss vor den Augen. Die bergauf führende Straße schien mit jedem Kilometer höher zu werden, das Land schien kleiner und kleiner zu werden.

Norwegen, das Volksmärchen über Trolle, Feen und eine Welt voller Geheimnisse hat. Entlang der Bronnoysund-Straße heißt es, dass der Gipfel des Syv Sostre (der Gipfel des Sieben-Brüder-Berges), der zwischen 910 und 1.072 Meter hoch ist, ein weiblicher Troll ist, der ewige Bestrafung erleidet.

„Wir lieben es auch, Geschichten zu erzählen. Schauen Sie sich die Sehenswürdigkeiten an, die Sie durchqueren. Wie können Sie nicht an Trolle, Feen und Geheimnisse glauben? Das sind Geschichten, die wir unseren Kindern erzählen, aber die meisten von uns glauben ihnen am Ende“, sagt Larsen.

Kystriksveien .  Roadtrip-LinieKystriksveien Roadtrip Foto: (Getty Images)

Die beste Zeit, um Kystriksveien zu genießen, ist der Sommer. Aber Reisende können das ganze Jahr über hierher kommen. Die Atmosphäre ist ebenso gut und trotzdem schön.

„Als wir das erste Mal kamen, konnten wir nicht glauben, wie schön es war. Jetzt haben wir keine Lust mehr auf Sommer, es sei denn, wir kommen und fahren auf dieser Straße“, sagten Joost und Anneke Visser, niederländische Camper auf einem Roadtrip zum Kystriksveien für die fünftes Mal.

Dieser Roadtrip bietet auch Fährüberfahrten über den Polarkreis von Kilbonghamn. Eine Stunde lang werden die Passagiere vom arktischen Eisberg fasziniert sein.

Die Zunge des Gletschers schwingt scharf von den Höhen auf die Ufer der kobaltblauen Fjorde, die vor Tausenden von Jahren von Gletschern geformt wurden. Einige der Fjorde hier sind mehr als 1 km tief.

Die wunderbare Reise ist fast zu Ende. Verkehr und Lärm und Gebäude am Straßenrand versammeln sich auf der letzten Zufahrt nach Bod.

Die letzte Überraschung ist Saltstaumen, der größte Gezeitenstrudel der Erde. Der Saltstraumen ist 3 km lang und 150 m breit und wälzt alle sechs Stunden 400 Millionen Kubikmeter Wasser um. Aber seine Schönheit macht sehr süchtig.

„Ich verstehe, warum Joost und Anneke immer wieder Roadtrips zum Kystriksveien machen. Ich weiß bereits, dass einmal nie genug ist“, schrieb Ham.

Videos ansehen“Norwegischer Schütze, der 2 Menschen getötet hat, festgenommen
[Gambas:Video 20detik]
(bnl/bnl)