Jokowis Treffpunkt mit G7-Beamten, wunderschönes Resort ohne Klimaanlage

Elmau, Krun, Deutschland

Präsident Joko Widodo nahm am G7-Gipfeltreffen teil und traf sich mit führenden Politikern der Welt in Deutschland. Die Location liegt an einem der schönsten Orte Deutschlands.

Auch in diesem Jahr fand der G7-Gipfel wieder im Schloss Elmau, einem Hotel in Deutschland, statt. Genau seine Lage liegt an der südlichsten Grenze Deutschlands, in der Nähe von Österreich. Dieser Ort ist zwar abgelegen, aber diese Gegend ist einer der schönsten Orte Deutschlands, wissen Sie.

Wie die DW am Dienstag (28.6.2022) berichtet, hat sich herausgestellt, dass es viele Gründe gibt, warum der G7-Gipfel erneut auf Schloss Elmau abgehalten wurde. Auch im Jahr 2015 war Schloss Elmau bereits der gewählte Tagungsort.

Jokowi trifft kanadischen PremierministerJokowi trifft kanadische Premierministerin auf Schloss Elmau Foto: Foto: Laily Rachev – Pressestelle des Präsidialsekretariats

Der Standort wechselt jedes Jahr zwischen den teilnehmenden Ländern, nämlich Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Großbritannien und den Vereinigten Staaten von Amerika. Zuletzt fand sie 2015 auf Schloss Elmau auf deutschem Boden statt. Jetzt ist die G7 wieder an derselben Stelle.

Hotel Schloß ElmauFoto Hotel Schloss Elmau: (Anlegestelle Schloss Elmau)

Es gibt mehrere Gründe, warum das Hotel dieses historische Treffen erneut ausrichtet. Erstens bietet Schloss Elmau dank seiner Lage im südlichsten Teil Deutschlands nahe der österreichischen Grenze eine schöne Aussicht, obwohl es abgelegen ist.

Dieses Hotel wurde 1914-1916 erbaut. Viele historische Geschichten werden von diesem Hotel bewahrt.

Einer der ikonischsten Momente mit diesem Hotel war, als US-Präsident Barack Obama auf einer Holzbank saß, während Bundeskanzlerin Angela Merkel posierte, um zu zeigen, wie groß die Welt ist oder vielleicht zu zeigen, wie groß die Bank ist. Bis heute ist die Bank ein beliebter Fotospot.

Hotel Schloß ElmauFoto Hotel Schloss Elmau: (Anlegestelle Schloss Elmau)

Dieses Hotel hatte 2005 schwere Schäden erlitten und wurde bis 2007 wieder aufgebaut. Trotz seiner abgelegenen Lage wurde dieses Hotel immer wieder als eine der besten Unterkünfte der Welt ausgezeichnet, wissen Sie.

Nicht mit AC

Das Hauptgebäude des Hotels, Hideaway, verfügt über 115 Suiten. Einzigartig ist, dass die Hotelzimmer hier so konzipiert sind, dass keine Klimaanlage verwendet wird, wissen Sie. Sie verwenden ein schadstofffreies Kühlaggregat, das jedoch nur einen geringen Temperaturunterschied erzeugt. Sie setzen natürlich auf frische Bergtemperaturen.

Vom Design des Hotels aus sieht es so aus, als wäre es entworfen worden, um intime oder große Momente wie den G7-Gipfel willkommen zu heißen. Im Grunde leben sie in einem kleinen Hotel, das nur 47 Zimmer hat. Aber jeder Raum hat 5 Räume, die für das Personal genutzt werden können.

Was die Hoteleinrichtungen betrifft, so können alle Gäste davon profitieren, nicht nur die Mächtigen oder die Reichen. Tatsächlich verfügt Schloss Elmau über mehrere Spa-Bereiche, ein halbes Dutzend Schwimmbäder (sowohl drinnen als auch draußen und auf dem Dach).

Es gibt auch ein großes orientalisches Hammam, wo die Gäste entspannen, plaudern und Tee trinken oder sich massieren lassen können. Buchliebhaber können auch den Tag mit Lesen in den beiden Bibliotheken verbringen oder ihr eigenes Buch in der Buchhandlung des Hotels kaufen.

Hotel Schloß ElmauFoto Hotel Schloss Elmau: (Anlegestelle Schloss Elmau)

Feinschmecker werden ebenfalls begeistert sein, da in den neun Restaurants des Hotels eine große Auswahl an Gerichten zur Auswahl steht. Am meisten gelobt wird Luce d’Oro, die zwei Michelin-Sterne verdient hat.

Nachhaltiges Hotel

Das Hotel rühmt sich auch seines Nachhaltigkeitskonzepts, zu dem auch der Verzicht auf Plastikverpackungen in den Zimmern gehört. Snacks wie Süßigkeiten oder Nüsse werden in Gläsern serviert, die deutschlandweit in Bioläden abgegeben und zur Aufbewahrung recycelt werden können.

Außerdem werden etwa 20 % des Stroms durch Wasserkraft aus dem Fluss geliefert, der über das Grundstück fließt. Der Rest ist Ökostrom der Energieversorger.

Das Hotel wird auch mit Kraft-Wärme-Kopplung betrieben, die größtenteils mit Altholz beheizt wird. Ende des Jahres werden sie auch kein Gas mehr verbrauchen.

Wenn in sieben Jahren ein weiterer G7-Gipfel auf Schloss Elmau stattfindet, wird das Hotel voraussichtlich noch umweltfreundlicher.

Videos ansehen „Jokowi’s Moment kommt in München, Deutschland, wird am G7-Gipfel teilnehmen
[Gambas:Video 20detik]
(sym/ddn)